FU-Forschungskolloquium zur Kunst Afrikas


le 22 mai 2012, 18 h

Das Forschungskolloquium präsentiert aktuelle Projekte aus der Kunst Afrikas (MA-Arbeiten, Dissertationen, Dokumentarfilme und Ausstellungen). Darüber hinaus dient es als Forum zur Diskussion zukünftiger Forschungsprojekte und als Plattform für auswärtige Gäste, WissenschaftlerInnen, KuratorInnen und KünstlerInnen, die hier über ihre eigene Arbeit berichten.

Im Rahmen der Ausstellungsreihe "von dort bis hier" findet das Kolloquium einmal im Monat in der GALERIE LISTROS statt. Im Rahmen der Veranstaltung anlässlich der Ausstellung THINK TRACES wird die Kuratorin Dorina Hecht durch die Ausstellung führen. Außerdem gibt es ein Gespräch mit  dem Künstler David Dibiah.

Seit dem Sommersemester 2010 unterhält das Kunsthistorische Institut der FU Berlin eine eigene Abteilung zur Kunstgeschichte Afrikas. Es ist die erste und bisher einzige Lehreinrichtung dieser Art in Deutschland. Ermöglicht wurde die Einrichtung dieses im deutschsprachigen Raum bislang einzigartigen Studienschwerpunkts durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung.