Musik Event: "The Skweee Night Fever"


le 22 mars 2012, 20 h

WANKERS UNITED (Disques Mazout, Harmönia, FR)
Mesak (Harmönia, Klakson) FIN
Easy, NOR

Mit Wankers United aus Frankreich und Mesak aus Finnland sind 2 der Pioniere der Skweee Bewegung an diesem Abend zu hören. Easy aus Norwegen erweitert Skweee um die orientalische Note.

Skweee kommt ursprünglich aus Finnland und Schweden und arbeitet vorwiegend mit Vintage Synthesizern. Neben den sehr ungewöhnlichen Klängen, die hiermit hervorgebracht werden, ist der Sound wohl noch am ehesten als Electronic Funk zu bezeichnen. Er vereint Synth- und Basslines mit einfachen Rhythmen wie bei R&B oder Soul.

Eindrucksvoll werden beim Skweee Night Fever in den Liveacts der französichen WANKERS UNITED (Disques Mazout, Harmönia), finnischen Mesak (Harmönia, Klakson) und norwegischen Easy die Grenzen der Technik austariert, die Maschinen so weit wie möglich „ausgequetscht“.

freiwillige Spende: 5 Euro