VITA

  • 1966
    geboren in Ibadan, Nigeria
  • 1986 – 1990
    Studium der Bildenden Kunst und der Angewandten Künste an der bekannten Auchi Polytechnic Hochschule. Hier schloss er das Graphik Design Diplom mit der Auszeichnung „Bester Student des Jahrganges“ ab.
  • 1995
    Seit 1995 lebt und arbeitet er als Künstler und Projektmanager in Deutschland. Er kooperiert mit Museen, Jugendforen und Kulturinstitutionen. Von 1999 bis 2004 arbeitete er als Projektmanager am Kinder-Kunst-Museum in Berlin. Seit 2001 betreut er am Ethnologischen Museum in Berlin-Dahlem Führungen. Er ist außerdem ein aufstrebender Theaterautor und hat bei seinen gefeierten Produktionen europaweit Publikum angezogen.
    Seit er durch Kunstausstellungen und Performances an die Öffentlichkeit tritt, zielt David Amaechi Dibiah's über das reine Verstehen des Zeitprozesses und der Mediation von visueller Kommunikation durch Kunst hinaus. In einem interdisziplinäres Feld ist eine neue künstlerische Perspektive gefordert. Er nutzt die multimediale Gestaltung, um die profunde Gemeinsamkeit zwischen Kultur und Tradition aufzuzeigen.