<h2>KÜNSTLER/INNEN und<br>Ausstellungsteam</h2>

Unter dem Titel „von dort bis hier“ stellen 2012 fünf KünstlerInnen in der GALERIE LISTROS aus, die auf dem afrikanischen Kontinent geboren und aufgewachsen sind und jetzt Deutschland zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben.

Vorgestellt werden zum Einen KünstlerInnen, die bereits seit Jahrzehnten in Deutschland leben wie Mansour Ciss (Senegal), Manuela Sambo (Angola) und David Dibiah (Nigeria). Zum Anderen beteiligen sich KünstlerInnen, die erst in den vergangenen Jahren Deutschland als Lebensort gewählt haben wie Yassine Balbzioui (Marokko) und Dalila Dalléas Bouzar (Algerien).

Für 2013 sind weitere Ausstellungen geplant. Wieder liegt der Schwerpunkt auf Künstlern, die schon mehr als 10 Jahre in Deutschland leben wie Christophe Ndabananiye (Ruanda), Engdaget Legesse (Äthiopien) und Ivor Sias (Südafrika).