<h2>"von dort bis hier"<br>Das Konzept</h2>

Ausstellungsteam: Yvette Mutumba, Dorina Hecht, Regine Wosnitza, Dawit Shanko

Die Initiative LISTROS lädt seit ihrer Gründung zu einem Perspektivwechsel auf das gängige Afrikabild ein. Die gleichnamige GALERIE LISTROS wählt daher themenbezogene Schwerpunkte und arbeitete bisher hauptsächlich mit nicht-afrikanischen KünstlerInnen in Deutschland, die sich mit afrikanischen Themen auseinandersetzen. Eine wichtige Frage hierbei war immer wieder: „Wie schafft es Kunst, eine gesellschaftliche Realität durch unterschiedliche Strategien zu reflektieren?“

In das erweiterte Galeriekonzept werden nun afrikanische Diaspora-KünstlerInnen einbezogen. In Ausstellungen unter dem Titel „von dort bis hier“, die die GALERIE LISTROS gemeinsam mit den Kunsthistorikerinnen Dorina Hecht und Yvette Mutumba kuratiert, werden KünstlerInnen aus der afrikanischen Diaspora in Deutschland eingeladen, sich mit ihrer biographischen Herkunft  künstlerisch auseinanderzusetzen und einen Diskurs über ihre persönlichen Erfahrungen und Prägungen in zwei Kulturen zu führen.

Ziel ist es, durch die autobiografische Präsentation und Reflexion einen Raum für Kommunikation und Interaktion zu eröffnen, in dem die BetrachterInnen Anstöße für neue  Sichtweisen und Perspektiven erhalten.

Weiterlesen